An der Food-Messe Anuga präsentierte die Micarna zum ersten Mal ihre Pop-Bugs. Das originelle Insektenprodukt wurde im Rahmen der Ausstellung «Taste 17» sowie vom Fachmagazin Lebensmittelpraxis zudem mit dem Innovationspreis geehrt.

Wie schmeckt die Welt von morgen? Wie können wir unsere Konsumenten auch in den kommenden Jahren überraschen? Und wie soll eine wachsende Weltbevölkerung auch in den nächsten Jahrzehnten ernährt werden? Genau mit diesen Fragen setzte sich die führende Lebensmittelmesse Anuga auseinander. Über 200’000 Besucher und gut 7000 Aussteller aus 100 Ländern präsentierten in Köln die neuesten Trends und Produkte. Zudem wurden an der Sonderausstellung «Taste 17» die innovativsten Kreationen ausgezeichnet. Die Micarna wurde dabei für ihre Pop-Bugs, das erste Grillenmehl-Produkt, geehrt. Nach dem Innovationspreis für die «Paprika Wave Chips» (2013) und das «Chicken Gelati» (2015) war die diesjährige Auszeichnung der dritte Innovationspreis an der renommierten Food-Messe in Serie. Neben dem Innovationspreis an der Messe selbst wurde die Micarna vom Fachmagazin Lebensmittelpraxis zudem mit dem «Show Star» in der Kategorie Originalität ausgezeichnet.

Grillen Innovativ verpackt
Bei den Pop-Bugs handelt es sich um kleine Bällchen, die aus Grillenmehl, einer Proteinquelle, hergestellt werden. Sie sind mit panierten Fleischbällchen vergleichbar, nur dass bei den Pop-Bugs Grillenmehl statt Fleisch verwendet wird. «Die Pop-Bugs sind unser erster Snack mit Insektenproteinen», freut sich Albert Baumann. Der Unternehmensleiter der Micarna ist von den Grillen-Bällchen begeistert ist: «Einerseits, weil das Thema Insekten als Ergänzung unserer Ernährung ein wichtiges und aktuelles Thema ist. Andererseits, weil unsere Pop-Bugs auch optisch überzeugen.» Verpackt in einer innovativen Kartonschale mit Servierfunktion, können die Pop-Bugs gleich in der edlen Verpackung mit den mitgelieferten Dips gegessen werden. «Da ist nicht nur der Genuss, sondern auch der perfekte Gesprächsstoff garantiert.»

Insekten sind mehr als eine Produktidee
Im Bereich Insekten geht es für die Micarna aber um mehr als eine Produktinnovation. «Wir sind überzeugt, dass der Markt ein Potenzial für Insekten als Proteinlieferanten hergibt. Dabei geht es aber nicht nur darum, Insekten als Ganzes zu konsumieren, sondern diese wären in Form von Insektenmehl beispielsweise auch interessante Proteinlieferanten für andere Produkte.» Um diese Grundlagenforschung zu betreiben, hat die Micarna im April einen Produktmanager für Insekten eingestellt. «Seine Hauptaufgaben bestehen darin, Basiswissen in diesem Bereich zu erarbeiten und beispielsweise herauszufinden, was gesetzlich möglich ist oder was Tierwohl im Bereich Insekten bedeutet.» Die Micarna rechnet damit, dass diese Grundlagenarbeit rund zwei Jahre in Anspruch nehmen wird. Das erste innovative Produkt präsentiert sie mit den Pop-Bugs aber bereits diesen Herbst.

Kurzporträt Micarna
Die Unternehmen des Segments Fleisch, Geflügel, Fisch und Ei der M-Industrie produzieren hochwertige Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukte. Im Jahr 1958 im freiburgischen Courtepin als Fleischverarbeitungsbetrieb der Migros durch Gottlieb Duttweiler gegründet, umfasst das Segment heute die in der Schweiz ansässigen Unternehmen Micarna, Favorit Geflügel, Gabriel Fleury, Lüchinger + Schmid, Mérat & Cie., Optisol, Rudolf Schär und Tipesca. Weiter gehören die in Deutschland angesiedelten Unternehmen KM Seafood und Stauss Geflügel zur Micarna. Dank modernster Produktionsanlagen und höchster Standards in Sachen Hygiene sowie Produkte- und Arbeitssicherheit erzielen die Unternehmen der Micarna beste Qualität. Die Unternehmen setzen sich konsequent für eine artgerechte Haltung und einen stressarmen Transport der Tiere ein und stellen sicher, dass die Herkunft jedes einzelnen Produkts lückenlos rückverfolgbar ist. Die Micarna realisierte im Jahr 2016 mit ihren knapp 3000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1,5 Milliarden Franken.

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Micarna Grillen-Bällchen gewinnen Innovationspreis