Micarna presented their Pop-Bugs for the first time at the Anuga food fair. The original insect product was also honored with the innovation prize as part of the “Taste 17” exhibition as well as with the “Show Star” award by the food magazine “Lebensmittelpraxis”.

What will the world of tomorrow taste like? How can we surprise our consumers in the coming year? And how should a growing global population be fed in the coming decades? Anuga, the leading fair for the food industry, dealed with exactly these questions. More than 200,000 visitors and a good 7,000 exhibitors from 100 countries presented the latest trends and products in Cologne. In addition to this, the most innovative creations were awarded at the special exhibition “Taste 17”. Micarna was honored for its Pop-Bugs, the first cricket flour product. After the innovation prize for the “Paprika Wave Chips” (2013) and the “Chicken Gelati” (2015), this year’s award was the third innovation prize in the series at the renowned food fair. In addition to the innovation award at the fair itself, Micarna was also awarded the “ShowStar” by the food magazine “Lebensmittelpraxis” in the category of originality.

Crickets innovatively presented as food
The pop bugs are small balls, which are made from cricket flour as a protein source. They are similar to breaded meatballs, except in Pop-Bugs cricket flour is used instead of meat. “The Pop-Bugs are our first snack with insect protein,” says company director Albert Baumann. “On the one hand, because using insects as a complement to our diet is an important and contemporary issue. On the other hand, because our Pop-Bugs are visually convincing. Packed in an innovative carton tray which also has a serving function, the Pop-Bugs can be eaten right out of their fine packaging along with the dips which are included. “They will both delicious and a perfect topic for conversation, guaranteed.”

Insects are more than just a product idea
For Micarna, insects are more than just a product innovation. “We are convinced that the market can offer the potential for insects to be possible sources of protein. However, it is not just about consuming whole insects, but rather using them as interesting sources of protein for other products.” To carry out this foundational research, in April, Micarna set up a product manager for insects. “His main task is to develop a basic knowledge in this area and, for example, to find out what the legal possibilities are or what animal welfare means in the field of insects.” Micarna expects this foundational work to take around two years. The first innovative products however are being presented with the Pop-Bugs this autumn.

Profile of the Micarna Group
The companies of the Micarna Group, which are part of M-Industry, produce high-quality meat, poultry, fish and egg products. Founded as a Migros meat processing company by Gottlieb Duttweiler in Courtepin in the canton of Fribourg in 1958, the Micarna Group currently comprises the Swiss-based companies Favorit Geflügel, Gabriel Fleury, Lüchinger + Schmid, Maurer Spezialitäten, Mérat & Cie., Micarna, Natura Bündner Fleischtrocknerei, Optisol, Rudolf Schär and Tipesca. In addition, Stauss Geflügel and KM Seafood, both of which are based in Germany, are also part of the group. Micarna Group companies deliver the very best quality thanks to state-of-the-art production plants and the highest standards in hygiene, product safety and occupational health and safety. The companies are committed to animal welfare and reducing the animals’ stress during transport. They ensure that the origin of every single product is completely traceable. M-Industry’s meat, poultry, fish and egg segment includes over 3000 employees and generated a turnover of CHF 1.5 billion in 2016.

Download media release

Micarna cricket balls win innovation prize

An der Food-Messe Anuga präsentierte die Micarna zum ersten Mal ihre Pop-Bugs. Das originelle Insektenprodukt wurde im Rahmen der Ausstellung «Taste 17» sowie vom Fachmagazin Lebensmittelpraxis zudem mit dem Innovationspreis geehrt.

Wie schmeckt die Welt von morgen? Wie können wir unsere Konsumenten auch in den kommenden Jahren überraschen? Und wie soll eine wachsende Weltbevölkerung auch in den nächsten Jahrzehnten ernährt werden? Genau mit diesen Fragen setzte sich die führende Lebensmittelmesse Anuga auseinander. Über 200’000 Besucher und gut 7000 Aussteller aus 100 Ländern präsentierten in Köln die neuesten Trends und Produkte. Zudem wurden an der Sonderausstellung «Taste 17» die innovativsten Kreationen ausgezeichnet. Die Micarna wurde dabei für ihre Pop-Bugs, das erste Grillenmehl-Produkt, geehrt. Nach dem Innovationspreis für die «Paprika Wave Chips» (2013) und das «Chicken Gelati» (2015) war die diesjährige Auszeichnung der dritte Innovationspreis an der renommierten Food-Messe in Serie. Neben dem Innovationspreis an der Messe selbst wurde die Micarna vom Fachmagazin Lebensmittelpraxis zudem mit dem «Show Star» in der Kategorie Originalität ausgezeichnet.

Grillen Innovativ verpackt
Bei den Pop-Bugs handelt es sich um kleine Bällchen, die aus Grillenmehl, einer Proteinquelle, hergestellt werden. Sie sind mit panierten Fleischbällchen vergleichbar, nur dass bei den Pop-Bugs Grillenmehl statt Fleisch verwendet wird. «Die Pop-Bugs sind unser erster Snack mit Insektenproteinen», freut sich Albert Baumann. Der Unternehmensleiter der Micarna ist von den Grillen-Bällchen begeistert ist: «Einerseits, weil das Thema Insekten als Ergänzung unserer Ernährung ein wichtiges und aktuelles Thema ist. Andererseits, weil unsere Pop-Bugs auch optisch überzeugen.» Verpackt in einer innovativen Kartonschale mit Servierfunktion, können die Pop-Bugs gleich in der edlen Verpackung mit den mitgelieferten Dips gegessen werden. «Da ist nicht nur der Genuss, sondern auch der perfekte Gesprächsstoff garantiert.»

Insekten sind mehr als eine Produktidee
Im Bereich Insekten geht es für die Micarna aber um mehr als eine Produktinnovation. «Wir sind überzeugt, dass der Markt ein Potenzial für Insekten als Proteinlieferanten hergibt. Dabei geht es aber nicht nur darum, Insekten als Ganzes zu konsumieren, sondern diese wären in Form von Insektenmehl beispielsweise auch interessante Proteinlieferanten für andere Produkte.» Um diese Grundlagenforschung zu betreiben, hat die Micarna im April einen Produktmanager für Insekten eingestellt. «Seine Hauptaufgaben bestehen darin, Basiswissen in diesem Bereich zu erarbeiten und beispielsweise herauszufinden, was gesetzlich möglich ist oder was Tierwohl im Bereich Insekten bedeutet.» Die Micarna rechnet damit, dass diese Grundlagenarbeit rund zwei Jahre in Anspruch nehmen wird. Das erste innovative Produkt präsentiert sie mit den Pop-Bugs aber bereits diesen Herbst.

Kurzporträt Micarna
Die Unternehmen des Segments Fleisch, Geflügel, Fisch und Ei der M-Industrie produzieren hochwertige Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukte. Im Jahr 1958 im freiburgischen Courtepin als Fleischverarbeitungsbetrieb der Migros durch Gottlieb Duttweiler gegründet, umfasst das Segment heute die in der Schweiz ansässigen Unternehmen Micarna, Favorit Geflügel, Gabriel Fleury, Lüchinger + Schmid, Mérat & Cie., Optisol, Rudolf Schär und Tipesca. Weiter gehören die in Deutschland angesiedelten Unternehmen KM Seafood und Stauss Geflügel zur Micarna. Dank modernster Produktionsanlagen und höchster Standards in Sachen Hygiene sowie Produkte- und Arbeitssicherheit erzielen die Unternehmen der Micarna beste Qualität. Die Unternehmen setzen sich konsequent für eine artgerechte Haltung und einen stressarmen Transport der Tiere ein und stellen sicher, dass die Herkunft jedes einzelnen Produkts lückenlos rückverfolgbar ist. Die Micarna realisierte im Jahr 2016 mit ihren knapp 3000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1,5 Milliarden Franken.

Medienmitteilung herunterladen

Micarna Grillen-Bällchen gewinnen Innovationspreis