At this year’s Anuga, the Micarna Group will be presenting traditional Swiss products, including the renowned reduced-salt Natura Bündnerfleisch and a comprehensive animal welfare project concerning poultry farming (Alpigal), and three top innovations as part of the Taste 17 special exhibition – including, as a world premiere, the first Micarna snacks made from insect protein powder.

Our eating habits are changing. These developments not only involve new flavours, but in particular the search for completely new approaches to meat production, manufacture and processing. Food production in general and the meat industry in particular are in a state of flux. New foodstuffs such as insects, but also our need for fast and simple snacks, mean that manufactures are called on to be truly innovative. During the Anuga event, the Micarna Group will be presenting its response to just these developments. “We will highlight the possibilities created by this process of change, new ways of enjoying our food and the changes that can also be expected in terms of animal husbandry,” explains the Group’s Director, Albert Baumann.

Pop-Bugs: A sophisticated insect snack as a perfect conversation topic (Taste 17)
How will this world of tomorrow taste? How can we continue to surprise our consumers in the years ahead? These are exactly the kind of questions being tackled at the food fair in Cologne. Micarna will also be presenting three very special products at the Taste 17 special exhibition, among them its new Pop-Bugs. “Officially our first snack with insect protein,” says Albert Baumann. Naturally, Micarna’s Director tried out this innovation for himself some time ago, and is enthusiastic about the meatballs with insect protein powder. “On the one hand, because the issue of insects as a supplement to our diet is both important and current. On the other hand, because our Pop-Bugs just look good.” Packaged in an innovative cardboard box with integrated serving function, the Pop-Bugs can be presented in their sophisticated packaging with the accompanying dips and eaten as they come. “Not only great to share, but also a perfect conversation topic.”

Chickies: A protein supply for on the move (Taste 17)
The raw materials of our diets are changing, and so is the way in which we consume our products. Chickies – the second Taste 17 product – are a response to this change. The chicken snacks in the form of small cubes are a perfect snack – at school, on a hike or when doing sport with friends. “Micarna Chickies are the perfect response to the current discussion surrounding the issue of a low-fat diet,” explains Albert Baumann. “The combination of chicken cubes with cherries and honey is not only a unique taste experience, but it is also a healthier snack than sugary foods.” Micarna Chickies are available in resealable snack packs, making them the perfect protein supply for on the move.

Fleur de Viande: A spice mix for lovers of the alps (Taste 17)
This one is less of a quick snack and more of a product to be enjoyed as part of a cosy evening at home – which is exactly why the new Fleur de Viande was developed: meat in a spice mix. This innovation might sound a little strange to begin with, but offers a perfect blend of two top-quality products from Switzerland. “Fleur de Viande is a combination of our Natura Bündnerfleisch and the finest Swiss Alpine herbs.” The innovative dual-chamber spice mill enables the meat and herb parts to be dosed individually at the table, and provides the perfect basis for interesting discussions about the most popular seasoning. The new meat and spice combination is available in Alpine Chilli, Salad Mix and Raclette Mix varieties and is suitable for a wide range of dishes – from pasta through Risotto to delicious salads.

Alpigal: Sustainable chicken from the region
At Micarna, innovation goes beyond the individual products themselves. “Innovation also means that we take a close look at forms of production, scrutinise our farming methods and take new approaches,” explains Albert Baumann. In recent weeks, one of these projects was implemented successfully by Stauss Geflügel GmbH, a joint venture between Micarna and Bio-Geflügel Stauss: Alpigal. Local, sustainable poultry farming promises consumers the best possible quality of chicken from integrated production, with animal welfare standards that go beyond the legal requirements. “Alpigal closes the gap between organically and conventionally farmed chicken, appealing to customers who attach importance to animal welfare and regional production,” explains Robert Stauss, Director of Stauss Geflügel. In specific terms, this means that Alpigal chickens have sufficient space and opportunities to withdraw, as well as their own conservatory. The Alpigal units are no more than 660 square metres in size, and must be connected to a cold scratching area measuring a further 165 square metres. At the same time, an additional 10 per cent of the unit size has to accommodate raised seating. “And our animals are not exposed to routine use of antibiotics as a preventive measure,” explains Robert Stauss. In addition to this, the chickens are all reared at certified facilities that are no more than 200 kilometres away from the Stauss Geflügel slaughter and processing facility in Ertingen. “This enables us to keep the distances travelled by the animals short, and prevent them from being exposed to unnecessary stress. This too is part of an innovative and sustainable approach to animal welfare.”

Profile of the Micarna Group
The companies of the Micarna Group, which are part of M-Industry, produce high-quality meat, poultry, fish and egg products. Founded as a Migros meat processing company by Gottlieb Duttweiler in Courtepin in the canton of Fribourg in 1958, the Micarna Group currently comprises the Swiss-based companies Favorit Geflügel, Gabriel Fleury, Lüchinger + Schmid, Maurer Spezialitäten, Mérat & Cie., Micarna, Natura Bündner Fleischtrocknerei, Optisol, Rudolf Schär and Tipesca. In addition, Stauss Geflügel and KM Seafood, both of which are based in Germany, are also part of the group. Micarna Group companies deliver the very best quality thanks to state-of-the-art production plants and the highest standards in hygiene, product safety and occupational health and safety. The companies are committed to animal welfare and reducing the animals’ stress during transport. They ensure that the origin of every single product is completely traceable. M-Industry’s meat, poultry, fish and egg segment includes over 3000 employees and generated a turnover of CHF 1.5 billion in 2016.

Download media release

Micarna: Swiss tradition meets sustainable innovation

Auf der diesjährigen Anuga präsentiert sich die Micarna-Unternehmensgruppe mit traditionellen Schweizer Produkten wie dem renommierten, salzreduzierten Natura-Bündnerfleisch, einem umfassenden Tierwohlprojekt in der Hähnchenmast (Alpigal) sowie mit drei Topinnovationen im Rahmen der Sonderausstellung „Taste 17“ – darunter als Weltpremiere die ersten Micarna-Snacks aus Insektenmehl.

Unsere Essgewohnheiten verändern sich. Es geht nicht nur um die Frage nach neuen Geschmacksrichtungen, sondern vor allem um ganz neue Ansätze der Fleischproduktion, -herstellung und -veredelung. Die Lebensmittelproduktion im Allgemeinen und die Fleischbranche im Speziellen befinden sich im Wandel. Neue Nahrungsmittel wie Insekten, aber auch unser Bedürfnis nach schneller und einfacher Zwischenverpflegung bedingen eine hohe Innovationskraft seitens der Herstellungsunternehmen. Micarna präsentiert sich als Unternehmensgruppe an der Anuga mit Antworten auf eben diese Entwicklungen. „Wir zeigen, welche Möglichkeiten dieser Wandel bietet, welche neuen Genusselemente geschaffen werden können und welche Veränderungen auch in der Haltung der Tiere auf uns zukommen“, erklärt Unternehmensleiter Albert Baumann.

Pop-Bugs: Der edle Insekten-Dip mit Gesprächsstoff (Taste 17)
Wie schmeckt diese Welt von morgen? Wie können wir unsere Konsumenten auch in den kommenden Jahren überraschen? Genau mit diesen Fragen setzt sich die Food-Messe in Köln auseinander. Bei der Sonderausstellung „Taste 17“ präsentiert sich auch Micarna mit drei ganz speziellen Produkten: darunter die neuen Pop-Bugs. „Offiziell unser erster Snack mit Insektenproteinen“, freut sich Albert Baumann. Selbst hat der Unternehmensleiter die Neuheit natürlich längst probiert und ist begeistert von den Hackbällchen mit Insektenmehl. „Einerseits, weil das Thema Insekten als Ergänzung unserer Ernährung ein wichtiges und aktuelles Thema ist. Andererseits, weil unsere Pop-Bugs auch optisch überzeugen.“ Verpackt in eine innovative Kartonschale mit integrierter Servierfunktion können die Pop-Bugs nämlich gleich in der edlen Verpackung mit mitgelieferten Dips präsentiert und verzehrt werden. „Da ist nicht nur der Genuss, sondern auch der perfekte Gesprächsstoff garantiert.“

Chickies: Proteinnachschub für unterwegs (Taste 17)
Nicht nur das Rohmaterial unserer Ernährung wandelt sich, auch die Art und Weise, wie wir unsere Produkte konsumieren. Dieser Veränderung wird das zweite „Taste 17“-Produkt gerecht: die Chickies. Der kleine, in Würfel geschnittene Geflügelsnack bietet die perfekte Zwischenmahlzeit – egal, ob auf dem Schulhof, auf einer Wanderung oder beim Sport mit Freunden. „Die Micarna-Chickies sind die perfekte Antwort auf die aktuelle Diskussion rund um die „Low Fat“-Ernährung“, erklärt Albert Baumann. „Die Kombination der Geflügelwürfel mit Kirschen und Honig ist nicht nur ein unvergleichliches Geschmackserlebnis, sie ermöglicht auch eine gesündere Zwischenverpflegung als andere Snacks mit Zucker.“ Die Micarna-Chickies sind in wiederverschließbaren Snackverpackungen erhältlich und daher perfekt für den Proteinnachschub unterwegs.

Fleur de Viande: Gewürzmischung für Alpenliebhaber (Taste 17)
Weniger für eilige Stunden, sondern vielmehr für den gemütlichen Abend zu Hause – hierzu ist das neue „Fleur de Viande“ entwickelt worden: Fleisch als edle Gewürzkomponente. Was komisch klingt, verspricht die Verbindungen zweier qualitativ hochwertiger Topprodukte aus der Schweiz. „Fleur de Viande ist die Kombination aus unserem Natura-Bündnerfleisch und feinsten Schweizer Alpenkräutern.“ Die innovative Zweikammer-Gewürzmühle ermöglicht direkt bei Tisch ein individuelles Dosieren des Fleisch- beziehungsweise des Kräuteranteils und bietet die perfekte Gesprächsgrundlage für eine Diskussion rund um die beliebteste Gewürzmischung. Die neue Fleisch-Gewürz-Kombination gibt es in den Geschmacksrichtungen „Alpen-Chili“, „Salat-Mix“ sowie „Raclette-Mix“ und eignet sich für zahlreiche Gerichte – von Pasta über Risotto bis hin zu leckeren Salaten.

Alpigal: Nachhaltige Hähnchen aus der Region
Innovation geht bei Micarna aber über die einzelnen Produkte hinaus. „Innovation bedeutet auch, dass man sich über die Produktionsformen Gedanken macht, die Art und Weise der landwirtschaftlichen Mast hinterfragt und neue Wege geht“, erklärt Albert Baumann. Eines dieser Projekte wurde von der Stauss Geflügel GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Micarna und Bio Geflügel Stauß, in den letzten Monaten erfolgreich umgesetzt: Alpigal. Die nachhaltige Hähnchenproduktion aus der Region verspricht ihren Verbrauchern höchste Hähnchenqualität aus integrierter Mast, deren Tierwohlbestimmungen über die geltende Tierschutzverordnung hinausgehen. „Alpigal schließt die Lücke zwischen Bio- und konventionell produzierten Hähnchen und spricht Kunden an, die Wert auf Tierwohl und Regionalität legen“, erklärt Robert Stauß, Unternehmensleiter von Stauss Geflügel. Konkret bedeutet das, dass die Alpigal-Hähnchen genügend Platz, Rückzugsmöglichkeiten und einen eigenen Wintergarten haben. Die Alpigal-Ställe sind maximal 660 Quadratmeter groß und müssen mit einem Kaltscharrbereich verbunden sein, welcher zusätzlich 165 Quadratmeter beträgt. Gleichzeitig sind zusätzliche zehn Prozent der Stallgröße als erhöhte Sitzgelegenheiten definiert. „Und unsere Tiere werden nicht prophylaktisch mit Antibiotika behandelt“, erklärt Robert Stauß. Zudem leben die Hähnchen allesamt auf zertifizierten Betrieben, die nicht mehr als 200 Kilometer vom Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb von Stauss Geflügel in Ertingen entfernt sind. „Somit können wir die Transportwege für die Tiere kurz halten und vermeiden, dass sie unnötigem Stress ausgesetzt sind. Auch das gehört zu einem innovativen und nachhaltigen Tierwohlansatz.“

Kurzporträt Micarna-Gruppe
Die Micarna-Unternehmensgruppe, welche zur M-Industrie gehören, produzieren hochwertige Fleisch-, Geflügel-, Fisch- und Eiprodukte. Im Jahr 1958 im freiburgischen Courtepin als Fleischverarbeitungsbetrieb der Migros durch Gottlieb Duttweiler gegründet, umfasst die Unternehmensgruppe heute die in der Schweiz ansässigen Betriebe Favorit Geflügel, Gabriel Fleury, Lüchinger + Schmid, Maurer Spezialitäten, Mérat & Cie., Micarna, Natura Fleischtrocknerei, Optisol, Rudolf Schär und Tipesca. Weiter gehören die in Deutschland angesiedelten Unternehmen Stauss Geflügel und KM Seafood zur Unternehmensgruppe. Dank modernster Produktionsanlagen und höchster Standards in den Bereichen Hygiene sowie Produkte- und Arbeitssicherheit erzielen die Unternehmen beste Qualität. Die Unternehmen setzen sich konsequent für eine artgerechte Haltung und einen stressarmen Transport der Tiere ein und stellen sicher, dass die Herkunft jedes einzelnen Produkts lückenlos rückverfolgbar ist. Das Segment Fleisch, Geflügel, Fisch und Ei der M-Industrie realisierte im Jahr 2016 mit ihren knapp 3000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1,5 Milliarden Franken.

Medienmitteilung herunterladen

Micarna: Schweizer Tradition trifft auf nachhaltige Innovationen