Plenty of animal welfare and no emissions

Ulrich Graf is the poultry master with a CO2-neutral fattening shed. A flying visit to a pioneer project in Swiss agriculture in idyllic Uttigen near Thun.

Swiss meat means that we take care of our livestock on our family farms.
Ulrich Graf, poultry producer

A pretty brown farm house in the beautiful Bernese Oberland: green window shutters, flowers, animals in the meadow and a sensational view of Eiger, Mönch and Jungfrau. On Ulrich Graf’s farm in Uttigen the romance of the traditional family farm is still intact – at least for the most part. This picturesque farm is run by an innovative farm with a pioneering character. There is no trace of pitchforks and old tractors. This modern farmer uses the latest equipment and especially his mobile phone. “I have all the data for my farm in this. I can look at it all, study the development and, of course, check the market situation”, grins the 53 year-old.

Micarna – Ulrich Graf, poultry

Perfect care and consistent quality

The farmer had the idea for this project around three years ago. “I wanted to do something with poultry earlier, but did not have the farm space. But when that changed we looked around for new revenue possibilities that are ecologically and economically sustainable and which could integrate well into our existing operation.” Through a colleague he learned about poultry rearing in partnership with Micarna. “Shortly thereafter I came across an advertising which said that Micarna sought Optigal masters.” It was not long before I met with Renato Feyer from Micarna for the first time to talk about our project.” The farmer was especially impressed by the good planning, the close supervision and support during the construction phase as well as while looking after the livestock. “As part of the poultry value creation chain, at Micarna we profit from a high and especially consistent livestock quality, the feed is always good and thanks to the collaboration with Krummen Kerzers, we even get support when it is time to load the animals.”

Micarna – Ulrich Graf, poultry

Perfect care and consistent quality

The farmer had the idea for this project around three years ago. “I wanted to do something with poultry earlier, but did not have the farm space. But when that changed we looked around for new revenue possibilities that are ecologically and economically sustainable and which could integrate well into our existing operation.” Through a colleague he learned about poultry rearing in partnership with Micarna. “Shortly thereafter I came across an advertising which said that Micarna sought Optigal masters.” It was not long before I met with Renato Feyer from Micarna for the first time to talk about our project.” The farmer was especially impressed by the good planning, the close supervision and support during the construction phase as well as while looking after the livestock. “As part of the poultry value creation chain, at Micarna we profit from a high and especially consistent livestock quality, the feed is always good and thanks to the collaboration with Krummen Kerzers, we even get support when it is time to load the animals.”

Micarna – Ulrich Graf, poultry

Good shed quality provides dirt on the roof

The animals also seem to feel comfortable in the shed that spreads out over 600 square metres. They do not notice the nearly 100 solar panels on their roof and enjoy the warm rays of sun in their well-lit conservatory. They have never had to freeze as a result of the pioneer project. “We have never had any problems”, emphasized Ulrich Graf. Only when it comes to the placement of the facility would I do it differently today, but not due to the actual harvesting of energy, but do to the dust. “We have the equipment directly below our ventilation. This means that for everything to function well and to have no problems with moisture in the barn, the animals kick up dust, which goes through the ventilation and lands on the roof and thus on the solar panels.” This coating of dust impacts the measurement figures, as a peek at the data on his mobile phone shows. “It is not really all that bad, but it does mean that we will have to soon clean the panels.” That is a job that Ulrich Graf, as well as some of installation work, intends to take on himself.

Pioneer project as financial gamble

The trained farmer did not come up with the idea of designing his chicken shed to be CO2-neutral on his own. “I assumed that we, as is usual for such barns, would install gas heating. Then a good friend who is specialised in heat pumps came up with the idea to produce the heat needed in the shed ourselves.” The initial idea was followed by detailed calculations and feasibility studies. “The challenge was that there were no comparable projects. Many questioned our plans: it cannot be done, will be much too expensive, is not safe enough. As for me, I was convinced that we could do it. I can stand here proudly today and say: everything fits perfectly; the project was more than well worth it.” Not just from an ecological perspective, but also financially. “Of course, it would have been cheaper to install customary gas heating instead of a heat pump. But for pioneer projects you have to have the courage to spend a bit of money. And today we live significantly more inexpensively with it. I refinanced my facility in less than five years.”

Family support on the farm

Not only does the innovative facility pay out for the family, the raising of chickens is a lucrative supplement income. The demand for Swiss chickens continues to grow and the work it takes to look after them during the fattening period fits perfectly with other work on the farm. That also goes for Ulrich Graf, who in addition to poultry fattening, also raises mother cows and cultivates crops and fruit. The trained farmer farms 13 hectares of land together with his wife and occasional support from his father and predecessor. “I took over the family farm around 25 years ago. My father and my grandfather lived here before me. It is wonderful to be able to continue such a tradition.” Whether one day one of his three children will take over the farm is still written in the stars. The interest in farming is there, but first they should stand on their own two feet and complete their educations. “We will work for ten more years, then we’ll see. But sure, it would be nice if the farm were to be taken over by the next generation and continue running.”

Pioneers will also be needed in the future

And who knows, perhaps the following pioneer generation will manage the next step towards even more sustainable agriculture: the possibility to store the heat generated as energy. “That remains the great challenge of our time. We generate energy today with sustainable raw materials, but how will we manage in the future to store the surplus energy that we produce in sunny weather so that we can use it at night or at a later point in time?” That is the challenge that confronts the entire energy industry. “It simply takes courage to progress and to risk something”, of that the 53 year-old farmer is convinced. Courageous people like Ulrich Graf and his family with the first CO2-neutral chicken shed in Switzerland.

Viel Tierwohl und kein Ausstoss

Ulrich Graf ist der erste Geflügelmäster mit einer CO2-neutralen Masthalle. Auf Stippvisite bei einem Pionierwerk der Schweizer Landwirtschaft im idyllischen Uttigen bei Thun.

Schweizer Fleisch bedeutet, dass wir uns auf unseren Familienbetrieben um unsere Tiere kümmern.
Ulrich Graf, Geflügelproduzent

Ein schmuckes braunes Bauernhaus im schönen Berner Oberland: grüne Fensterläden, Blumen, Tiere auf der Wiese und ein sensationeller Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Auf dem Hof von Ulrich Graf in Uttigen herrscht sie noch, die Romantik des bäuerlichen Familienbetriebs. Zumindest fast. Geführt wird der pittoreske Bauernhof von einem innovativen Landwirt mit Pioniercharakter. Keine Spur von Mistgabeln und alten Traktoren. Der Landwirt von heute nutzt modernste Gerätschaften und vor allem sein Handy. «Hier habe ich alle Daten von meinem Betrieb drauf. Ich kann alles anschauen, die Entwicklung studieren und natürlich die Börsenlage checken», schmunzelt der 53-Jährige.

Micarna – Ulrich Graf, Geflügel

Vom Dach direkt in die Geflügelhalle

Nicht nur die internationale Börse hat in den letzten Monaten für Aufsehen gesorgt, auch die neue Geflügelmasthalle von Ulrich Graf hat in Landwirtschaftskreisen grosses Interesse generiert. Im Frühling 2015 in Betrieb genommen, ist die Geflügelhalle in Uttigen die erste und europaweit bisher wohl einzige CO2-neutrale Masthalle. «Wir verbrauchen keine fossile Energie und haben damit keinen Schadstoffausstoss. Ein Projekt, das sich für uns sowohl ökologisch wie auch ökonomisch auszahlt», erklärt der Familienvater. Möglich macht das ein ausgeklügeltes Energiekonzept mit Wärmepumpe, Erdsonden und einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Zu Spitzenzeiten kann die Familie bis zu 60 Prozent der gewonnenen Energie selbst nutzen – zum Beispiel zur Beheizung der Geflügelhalle auf kuschelige 36 Grad beim Einzug der neuen Küken.

Micarna – Ulrich Graf, Geflügel

Perfekte Betreuung und konstante Qualität

Die Idee zu diesem Projekt kam dem Landwirt vor gut drei Jahren. «Ich wollte schon früher etwas mit Geflügel machen, hatte aber die landwirtschaftliche Fläche nicht. Als sich das geändert hat, haben wir nach neuen Ertragsmöglichkeiten gesucht, die ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig sind und sich gut in unseren bestehenden Betrieb integrieren lassen.» Durch einen Kollegen kam er auf die Geflügelmast in Zusammenarbeit mit der Micarna. «Kurz darauf habe ich ein Inserat entdeckt, in dem stand, dass die Micarna Optigal-Mäster sucht. Kurz darauf habe ich mich mit Renato Feyer von der Micarna zum ersten Mal über unser Projekt ausgetauscht.» Vor allem die gute Planung, die enge Betreuung und die Unterstützung sowohl in der Bauphase als auch während der Betreuung der Tiere haben den Landwirt überzeugt. «Als Teil der Wertschöpfungskette Geflügel profitieren wir bei der Micarna beispielsweise von einer hohen und vor allem gleichbleibenden Qualität der Tiere, das Futter ist immer gut und dank der Zusammenarbeit mit Krummen Kerzers haben wir sogar Unterstützung beim Verladen der Tiere.»

Micarna – Ulrich Graf, Geflügel

Gute Stallqualität sorgt für Schmutz auf dem Dach

Auch die Tiere scheinen sich in der 600 Quadratmeter grossen Halle wohlzufühlen. Sie merken nichts von den rund 100 Solarpanels auf ihrem Dach und geniessen die warmen Sonnenstrahlen in ihrem hellen Wintergarten. Frieren mussten sie aufgrund des Pionierprojekts aber noch nie. «Wir haben bis heute keinerlei Probleme», betont Ulrich Graf. Einzig die Platzierung der Anlage würde er heute leicht anders machen, aber nicht wegen der eigentlichen Energiegewinnung, sondern wegen der Verschmutzung. «Wir haben die Anlage direkt unterhalb unserer Lüftung. Dadurch, dass bei uns alles so gut funktioniert und wir im Stall keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit haben, wirbeln die Tiere Staub auf und der landet über die Lüftung auf dem Dach und somit auf den Solarpanels.» Eine solche Ablagerung hat Einfluss auf die Messzahlen, wie ein Blick auf die Daten im Handy zeigt. «Aber das ist nicht weiter schlimm, es heisst aber, dass wir die Anlage bald reinigen müssen.» Eine Arbeit, um die sich Ulrich Graf, ebenso wie um Teile der Installation, selbst kümmern will.

Pionierprojekte als finanzielle Wagnisse

Auf die Idee, seine Geflügelhalle CO2-neutral zu gestalten, ist der gelernte Landwirt aber nicht alleine gekommen. «Ich ging eigentlich davon aus, dass wir, wie üblich bei solchen Ställen, eine Gasheizung einbauen. Dann kam ein guter Freund, der sich auf Wärmepumpen spezialisiert hat, auf die Idee, die Wärme, die in der Halle benötigt wird, selbst zu produzieren.» Auf das erste Gedankenspiel folgten detaillierte Berechnungen und Machbarkeitsstudien. «Die Herausforderung war, dass es keine vergleichbaren Projekte gab. Viele haben unser Vorhaben infrage gestellt: Das sei nicht realisierbar, viel zu teuer, nicht sicher genug. Ich selbst war überzeugt, wir packen das. Heute kann ich mit Stolz hier stehen und sagen: Es passt alles perfekt, das Projekt hat sich mehr als gelohnt.» Nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus finanzieller Sicht. «Natürlich wäre es billiger gewesen, eine herkömmliche Gasheizung statt einer Wärmepumpe zu installieren. Aber für Pionierprojekte muss man den Mut haben, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Und heute leben wir damit deutlich preiswerter. In weniger als fünf Jahren habe ich meine Anlage refinanziert.»

Familiäre Unterstützung auf dem Betrieb

Nicht nur die innovative Anlage rentiert sich für die Familie, auch die Geflügelmast per se ist ein lukrativer Zusatzverdienst. Die Nachfrage nach Schweizer Poulet wächst kontinuierlich und der Betreuungsaufwand während der Mastzeit lässt sich perfekt mit den anderen Arbeiten auf dem Hof verbinden. So auch für Ulrich Graf, der neben der Geflügelmast Mutterkuhhaltung sowie Acker- und Obstbau betreibt. 13 Hektar Land bewirtschaftet der gelernte Landwirt zusammen mit seiner Frau und der gelegentlichen Unterstützung seines Vaters und Vorgängers. «Ich habe den Familienbetrieb vor rund 25 Jahren übernommen. Schon mein Vater und mein Grossvater haben hier gelebt. Es ist schön, eine solche Tradition weiterführen zu können.» Ob dereinst eines seiner drei Kinder den Betrieb übernehmen will, steht aktuell noch in den Sternen. Das Interesse an der Landwirtschaft sei da, dennoch sollten sie zuerst auf eigenen Füssen stehen und ihre Ausbildungen abschliessen. «Wir arbeiten noch zehn Jahre, danach schauen wir weiter. Aber klar wäre es schön, wenn das Werk von der nächsten Generation übernommen und fortgeführt wird.»

Pioniere sind auch in Zukunft gefragt

Und wer weiss, vielleicht gelingt der folgenden Pioniergeneration der nächste Schritt für eine noch nachhaltigere Landwirtschaft: die Möglichkeit, gewonnene Wärme als Energie zu speichern. «Das ist noch die grosse Herausforderung unserer Zeit. Wir können heute mit nachhaltigen Rohstoffen Energie gewinnen, aber wie schaffen wir es in Zukunft, den Energieüberschuss, den wir bei sonnigem Wetter produzieren, zu speichern und beispielsweise in der Nacht oder zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden?» Eine Herausforderung, der sich eine ganze Energiebranche stellt. «Es braucht einfach Mutige, die voranschreiten und etwas wagen», davon ist der 53-jährige Landwirt überzeugt. Mutige wie Ulrich Graf und seine Familie mit ihrer ersten CO2-neutralen Geflügelhalle der Schweiz.