Great flexibility and security

Around 500 poultry masters look after the rearing of Optigal chickens. Alois Bächler-Roth from Eschenbach, Lucerne, is one of them. The farmer is convinced by the chicken rearing and long-term partnership with Micarna.

It is more like a partnership than is the case with other animals. Also because when it comes to Optigal chickens, Micarna holds the entire value creation chain in its hands.
Alois Bächler Roth

Green meadows, fruit trees and satisfied seeming cattle in the meadow: the operation belonging to Alios Bächler-Roth in Eschenbach is a textbook example of a family-run farm. In addition to his free range cattle and a few acres of farmland, chicken rearing is also a fixed component of the daily work around the farm. “We have had Optigal chicken on our farm for over 20 years, first in one shed and for the past few years in two chicken sheds”, explained Alois Bächler-Roth.

What seems to be the natural thing in the world for this farmer takes getting used for other farmers in the region, especially at first. “Central Switzerland is known for pig rearing. A proper farm has dairy cows and pigs. But then, our farm always was somehow different. I wanted an alternative to raising pigs and I found it in poultry.”

Micarna – Alois Bächler-Roth, poultry

Chicken is popular and especially Swiss poultry is in great demand. This is a trend that, according to the experts, will continue, primarily because chicken is considered to be a healthy and religion-neutral meat. “This development has been already been in progress for a few years. As we were in the process of renovating our farm, we therefore consciously chose to go our own way and to risk something that not everyone in our region does.”

To date he has not regretted switching over to raising chickens. Actually, quite the opposite is true: “I enjoy the great flexibility that comes with raising chickens and, at the same time, the financial security. To look after chickens is a bit easier in the regular farming workday than, for example, raising pigs or calves, which are often more demanding it terms of time and personnel. Moreover, thanks to my modern chicken shed with the conservatory I do not create any odour or noise emissions.”

Micarna – Alois Bächler-Roth, poultry

High quality and good advice

Besides the flexibility that comes with chickens during the fattening phase, the farmer especially appreciates the cooperation with Micarna. “It is more like a partnership than is the case with other animals. Also because, when it comes to Optigal chickens, Micarna holds the entire value creation chain in its hands. This automatically brings us closer today so that we work as a partnership and pursue the same interests.” One example of this is the supplying of feed for which the farmer can rely on consistent quality. “I know that the feed that I receive from Micarna is always perfectly matched to the age and development of my livestock. I do not need to worry that something has been mixed into it or that it has been genetically modified.”

Alois Bächler-Roth also feels well looked after when it come to the health of the animals. “After so many years in chicken rearing, you develop an eye for potential problem animals; you know which ones need a second look and what you can do if not everything is going smoothly. And most of all, I know that if I do happen to have a problem or a question, the Micarna veterinarian and poultry specialists at standing by to assist me at any time.”

Micarna – Alois Bächler-Roth, poultry

The next generation is ready

The farmer can also depend on support from his family. Besides his wife Dora, their four children, Marc (17), Melina (15), Reto (13) and Ladina (10) also like helping on the farm. “For the youngest, the chicks are of course always the highlight, especially when they can be there during their cooping.” But the children also know what happens with the animals once the 35-day fattening period is over. “They are growing up on the farm. It is quite normal for them: they look lovingly after the animals as long as they are on the farm, but know that they will have to say goodbye to them later.”

It remains to be seen whether one of the four children will become a farmer themselves or perhaps even a poultry master. “For now, they enjoy life on the farm, but first they should stand on their own two feet, get an education, travel.” Alois Bächler-Roth can thoroughly recommend the work on the farm and the partnership with Micarna: “You are flexible, are free to plan your work and your day, always have the family around you, and with Micarna, when it comes to chicken rearing, you have a reliable and trustworthy partner at your side.”

Optigal

The Optigal brand guarantees high quality, hygiene and safety to consumers. The poultry products are produced and processed according to strict guidelines in Switzerland. The animals live in animal-friendly sheds where they have access to a conservatory all year round.

Viel Flexibilität und Sicherheit

Rund 500 Geflügelmäster kümmern sich um die Aufzucht der Optigal-Poulets. Einer von ihnen ist Alois Bächler-Roth aus dem luzernischen Eschenbach. Der Landwirt ist von der Pouletmast und der langjährigen Partnerschaft mit der Micarna überzeugt.

Es ist viel eher eine Partnerschaft als bei anderen Tieren. Auch weil die Micarna bei den Optigal-Poulets die gesamte Wertschöpfungskette in den Händen hält.
Alois Bächler Roth

Grüne Wiesen, Obstbäume und zufrieden wirkende Rinder auf der Weide: Der Hof von Alois Bächler-Roth in Eschenbach ist ein bäuerlicher Familienbetrieb, wie er im Buche steht. Neben seinen Weidebeef-Rindern und ein paar Hektaren Ackerbau ist auch die Geflügelmast fester Bestandteil der täglichen Arbeit im Betrieb. «Wir haben schon seit über 20 Jahren Optigal-Poulets auf unserem Hof, zuerst in einem Stall und seit ein paar Jahren in zwei Ställen», erklärt Alois Bächler-Roth.

Für den Landwirt das Normalste der Welt, für seine Kollegen in der Region aber – gerade zu Beginn – gewöhnungsbedürftig. «Die Innerschweiz ist bekannt für ihre Schweinemast. Ein richtiger Bauer hat Milchkühe und Schweine. Unser Hof war da schon immer irgendwie anders. Ich wollte eine Alternative zur Schweinemast und die habe ich im Geflügel gefunden.»

Micarna – Alois Bächler-Roth, Geflügel

Hohe Flexibilität und finanzielle Sicherheit

Poulet ist beliebt und gerade Schweizer Geflügel geniesst eine hohe Nachfrage. Ein Trend, der laut Fachleuten weitergehen wird, vor allem, weil Poulet als gesundes und religionsneutrales Fleisch gilt. «Diese Entwicklung zeichnet sich schon seit ein paar Jahren ab. Als wir dabei waren, unseren Hof umzubauen, haben wir uns daher bewusst dafür entschieden, eigene Wege zu gehen und etwas zu wagen, das nicht jeder in unserer Region macht.»

Bereut hat er die Umstellung auf die Pouletmast bis heute nicht. Im Gegenteil: «Ich geniesse die hohe Flexibilität, die die Geflügelmast mit sich bringt, und gleichzeitig die finanzielle Sicherheit. Sich um Poulets zu kümmern, fällt im bäuerlichen Alltag um einiges leichter als beispielsweise die Betreuung von Schweinen oder Kälbern, welche zeit- und oft auch personenintensiver ist. Zudem habe ich dank des modernen Geflügelstalls mit Wintergarten keinerlei Geruchs- oder Lärmemissionen.»

Micarna – Alois Bächler-Roth, Geflügel

Hohe Qualität und eine gute Beratung

Neben der Flexibilität, die die Poulets in ihrer Mastzeit mit sich bringen, schätzt der Landwirt vor allem die Zusammenarbeit mit der Micarna. «Es ist viel eher eine Partnerschaft als bei anderen Tieren. Auch weil die Micarna bei den Optigal-Poulets die gesamte Wertschöpfungskette in den Händen hält. Damit sind wir automatisch näher beisammen, arbeiten partnerschaftlich und verfolgen die gleichen Interessen.» Ein Beispiel dafür ist die Lieferung des Futters, bei dem sich der Landwirt auf gleichbleibende Qualität verlassen kann. «Ich weiss, dass das Futter, das ich von der Micarna erhalte, immer perfekt auf das Alter und die Entwicklung meiner Tiere abgestimmt ist. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass etwas beigemischt oder gentechnisch verändert wurde.»

Auch bezüglich der Gesundheit der Tiere fühlt sich Alois Bächler-Roth gut aufgehoben. «Nach so vielen Jahren in der Pouletmast hat man ein Auge für mögliche Problemtiere, man weiss, wer einen zweiten Kontrollblick braucht und was man machen kann, wenn nicht alles rund läuft. Und vor allem weiss ich, dass, wenn ich einmal ein Problem oder eine Frage habe, die Tierärzte und Geflügelbetreuer der Micarna mir jederzeit beratend zur Seite stehen.»

Micarna – Alois Bächler-Roth, Geflügel

Die nächste Generation steht bereit

Auch auf familiäre Unterstützung kann der Landwirt zählen. So helfen neben seiner Frau Dora auch die vier Kinder Marc (17), Melina (15), Reto (13) und Ladina (10) gerne auf dem Hof mit. «Für die Kleinste sind natürlich die Küken jeweils das Highlight, vor allem, wenn sie bei deren Einstallung dabei sein darf.» Die Kinder wissen aber auch, was mit den Tieren nach Ablauf der 35-tägigen Mastzeit geschieht. «Sie wachsen auf dem Bauernhof auf. Für sie ist das ganz normal: Sie kümmern sich liebevoll um die Tiere, solange sie auf dem Hof sind, wissen aber auch, dass sie sich später wieder von ihnen verabschieden müssen.»

Ob einer der vier in Zukunft selbst Landwirt oder gar Geflügelmäster werden will, ist noch offen. «Im Moment haben sie Freude am Bauernleben, aber zuerst sollen sie auf eigenen Beinen stehen, eine Ausbildung machen, reisen.» Empfehlen kann Alois Bächler-Roth die Arbeit auf dem Betrieb und die Partnerschaft mit der Micarna aber durchaus: «Man ist flexibel, kann seine Arbeit und seinen Tag frei planen, hat die Familie immer bei sich und mit der Micarna in der Pouletmast eine verlässliche und vertrauensvolle Partnerin an seiner Seite.»

Optigal

Die Marke Optigal garantiert dem Konsumenten hohe Qualität, Hygiene und Sicherheit. Die Geflügelprodukte werden nach strengen Richtlinien in der Schweiz produziert und verarbeitet. Die Tiere leben in tierfreundlichen Stallungen, von wo sie das ganze Jahr über Zugang zu einem Wintergarten haben.